Besuch des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe an der Wasserbank   Kürzlich aktualisiert !


Am  8.5.2018 durften die Schüler und Lehrer der 9B den Bundestagsabgeordneten Herr Schwabe von der SPD an der Wasserbank begrüßen.

Die Klasse 9B war in der Zeit vom 12.03.18 – 16.03.18 auf Klassenfahrt in Berlin und hatte dabei die Möglichkeit auf Einladung von Herrn Schwabe den Bundestag zu besichtigen und so einen spannenden Einblick in das politische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland zu bekommen.

Dementsprechend wurde der Gegenbesuch von Herrn Schwabe von den Schülerinnen und Schülern mit Spannung erwartet.

Nachdem Herr Schwabe zu Beginn über seinen Werdegang zum Politiker berichtete und die Schwerpunkte seiner Arbeit darstellte, konnten die Schüler Fragen zu den Themen stellen, die Ihnen auf den Nägeln brannten. Diskutiert wurden u.a. die Politik von Donald Trump, die aktuelle Situation in Nahost, aber auch der typische Tagesablauf eines Politikers. In konzentrierter, aber durchaus lockerer Atmosphäre gab Herr Schwabe bereitwillig Auskunft und stellte offen seine Standpunkte dar und ging ausführlich auf Nachfragen der Schüler ein.

Nach einer guten Stunde wurde bei der Verabschiedung von zahlreichen Schülern die Möglichkeit genutzt, sich mit Herrn Schwabe ablichten zu lassen. Insgesamt bot dieser Vormittag einen für beide Seiten interessanten Austausch und für die Schüler die spannende Möglichkeit, einen Politiker einmal nicht nur im Fernsehen, sondern live und hautnah zu erleben.

Nun mal sehen ob die 9B ein paar Einblicke in die Politik wirft und Einer oder Andere  vielleicht Politiker von ihnen  wird.

Kiara Greßmann 9a