„JUMP IN YOUR JOB“


„JUMP IN YOUR JOB“

„Was werde ich Dachdecker?“, „Was mache ich da den ganzen Tag?“, „Und was verdiene ich in diesem Beruf?“ waren nur einige der Fragen, die die Mitarbeiter des Bildungszentrums des westfälischen Dachdeckerhandwerks bei ihrem Besuch der Hauptschule Wasserbank den Schülern und Schülerinnen der Klassen 7-9 im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts „JUMP IN YOUR JOB“ beantwortet haben. Mehr noch: Nach einer kurzen Einweisung bekamen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Tätigkeiten eines Dachdeckers selber auszuprobieren. Sei es das Zuschneiden einer Schifferplatte mit Hammer und Haubrücke, das Abdichten von Bitumenbahnen mit einem Brenner oder das Verlöten von Metallblechen, es wurde fleißig gearbeitet.  Die Ergebnisse konnten sich dabei durchaus sehen lassen.